Calbuco

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 9 Sep 2016 22:58

41:46.707S 73:07.772W

 

Ein toller Start für unsere Fahrt nach Ecuador. Es ging von Puerto Montt auf Halbwind bei 15 bis 22 Knoten durch fast glatte See Richtung Süden. Dank des neuen Unterwasseranstriches sausten wir mit teilweise über 9 Knoten durch das Wasser. Herrlich. Dann ging es in den Paso Tautil hinein. Kurz danach hörten wir einen Funkspruch der Armada, die uns rief. Kurz darauf holte uns ein Motorboot mit 50 Knoten oder so ein und ging längsseits. Wir haben in Puerto Montt nicht auf die Ankunft der Armada auf unserem Boot gewartet und sind einfach abgefahren – ok, 1 Stunde nach dem vereinbarten Termin. Jetzt wollten sie, dass wir wieder nach Puerto Montt zurück kommen. So ein Blödsinn. Es war schon Abend und gegen den Wind hätten wir das nie bei Tageslicht geschafft. Außerdem wollen wir ja morgen früh durch den Canal Chacao. Sie haben sich erweichen lassen und ließen uns in Calbuco ankern. Kurz zuvor sind sie noch mit einigen flott uniformierten Beamten an Bord gekommen und haben die Formalitäten, die eigentlich in Puerto Montt zu erledigen waren, abgehakt. Was für ein Erlebnis. Aber alle waren sehr nett und höflich. Arvid war begeistert über das Militärboot an der Outer Rim. Als wir gerade beim Abendessen waren, sind die Soldaten nochmal bei uns vorbeikommen. Zuerst im Motorboot eine Runde um das Boot gefahren und Bilder zur Erinnerung geschossen und dann noch nach den Pässen gefragt. Sie fühlen sihc bei uns wohl sehr wohl.