Überfahrt nach Ecuador - Tag 17 - Treibjagd

Blog von Outer Rim
Thomas
Thu 29 Sep 2016 15:13
02:24.325S 81:33.845W
 
Gestern Mittag kam die Sonne raus. Der Nachmittag war wolkenlos und heiß. Nicht weit von uns weg sahen wir eine Unmenge von Vögeln kreisen und ins Wasser schießen. Das Wasser darunter brodelte und schäumte weiß. Da war was im Gange, was wir uns ansehen wollten. Also Segel runter und Motor an. Auf dem Weg zum Schauplatz begegnen uns ein paar Buckelwale. Scheinbar waren sie am Spektakel beteiligt und verziehen sich nun satt. Sie zeigen uns noch ein paar mal ihre gewaltige Fluke, dann sind sie weg. Wir sehen, dass das brodelnde Wasser durch eine Unmenge an Delfinen verursacht wird. Sie haben wohl einen Schwarm Fische gefunden, den sie vor sich her treiben und fressen. Sie tun uns den Gefallen und ändern die Richtung, so dass sie direkt an der Outer Rim vorbei ziehen. Sicher hundert Tiere schießen an uns vorbei, springen aus dem Wasser. Darüber Tausende von Tölpeln und anderen Wasservögeln, die immer wieder wie Pfeile ins Wasser schießen ... zwischen die springenden Delfine. Alles geht sehr schnell ... dann sind die Tiere schon weiter und wir sehen hinterher. Das ist das andere Gesicht der sonst so drollig am Bug spielenden Meeressäuger ... gut organisierte Treibjäger. Wir setzten wieder Segel. Dieses Mal Schmetterling aus Groß und Genua. Zum Abend hin wird der Wind immer kräftiger. Wir erreichen 20 Knoten Wind und machen dabei 10 Knoten Fahrt. Das ist zu viel für die Segelkonstellation. Also schnell eine Halse und runter mit dem Groß. Allein mit Genua reicht es immer noch für 9 Knoten. Das ist genug. Und so geht es durch die Nacht. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass die Welle auch größer wird und die Outer Rim auf Vorwindkurs immer wieder stark durchgeschaukelt wird. Das Schlafen gestaltet sich wieder einmal schwierig. Aber Dank der relativ hohen Geschwindigkeit in der Nacht werden wir wohl Puerto Amistad noch am Freitag erreichen. Wer hätte das gedacht.
 
 
15 Uhr UTC: 170 Meilen haben wir seit gestern geschafft davon 160 Richtung Ziel, 2.476 Meilen liegen hinter uns, 128 noch vor uns.