Estero Cahuelmo

Blog von Outer Rim
Thomas
Sat 7 May 2016 18:19
42:14.900S 72:24.511W
 
Bei dichtem Nebel und früh am Morgen ging es in Mechuque los. Kaum 50m Sichtweite. Mit Radar tasten wir uns aus der mit Fischzuchtfarmen zugestellten Bucht vor dem Ort und fahren südlich der Isla Anihue. Dort lichtet sich der Nebel und wir haben einen tollen Morgen mit Blick auf die Berge im Osten. Ein paar Meilen können wir mit leichtem Südwestwind segeln, dann schläft der Wind ein und wir motoren die restliche Strecke. Es geht die andere Seite des Golfo de Ancud. Auf dem Weg sehen wir einen enormen Blas, mehrmals. Wir ändern Kurs und halten darauf zu. Immer wieder taucht ein Wal beim Fischen auf. Ein enorm großes Tier, ein Blauwal. Er ist klar an seiner kleinen Finne und seinem doppelten Blasloch zu erkennen. Einige Zeit ist er in unserer Nähe, dann dreht er nach Süden. Noch lange sehen wir seinen Blas am Horizont. Für uns geht es in den Estero Cahuelmo. Dort gibt es heiße Quellen, die wir am nächsten Tag erkunden wollen. Das Ankern ist nicht einfach. Es ist eine Leine von Fischern quer über die Ankerstelle gespannt. Aber mit zwei Landleinen liegen wir sicher, jedenfalls bei den ruhigen Bedingungen zur Zeit. Hier kann man nur bei wenig Wind ankern. Der REvierführer sagt, die Ankerstelle hätte eine “evil reputation”.