Estero Peel - Caleta Amalia

Blog von Outer Rim
Thomas
Thu 3 Mar 2016 23:31
50:56.243S 73:52.100W
 
Gestern hieß es früh aufstehen. Noch vor Sonnenaufgang holten wir die Landleinen ein und verließen die Caleta Bernhard. Immerhin lagen 75 Meilen vor uns. Es ging bei fast Windstille den Canal Sarmiento nach Norden. Klar, dass das mall wieder unter Motor war. Dafür gab es keine Welle, alles ruhig. Ein Buckelwal blies ein paar Mal und ließ seine gewaltige Fluke beim Abtauchen sehen, ein paar Seelöwen schauten vorbei. An der engsten Stelle des Canals überholte uns ein 238m Kreuzfahrtschiff, die Zaandam. Auch sie wollte in den Estero Peel. Das konnten wir auf dem AIS verfolgen. Nach dem Abbiegen nach Osten konnten wir sogar ein paar Meilen segeln – auch dann, als die Zaandam von der Gletscherbesichtigung im Estero Peel wieder herauskam. Jetzt ist wohl die Outer Rim auf einigen Bildern niederländischer Kreuzfahrtgäste zu sehen. Dann ging es nach Süden in den Seitenarm des Estero Peel, der zum Amalia-Gletscher führt. Die ganze Strecke haben wir optimalen Blick auf die Berge, die Gletscher und das patagonische Eisschild. Ein toller Tag. Der Anker fällt in der Caleta Amalia, heute ohne Landleinen.