Magellanstraße - Caleta Notch

Blog von Outer Rim
Thomas
Tue 26 Jan 2016 23:50
   
53:22.603S 72:48.324W
 
Was für ein Ritt. Wir hatten uns ja mehrere Tage in der Bahia Mussel versteckt, da Starkwind angekündigt war. Es gibt schlechtere Plätze, um ein paar Tage zu verbringen. Wir hatten anfangs tolles Wetter für Lagerfeuer und Strandspiele. Auch das Leben im Wasser ist so reichhaltig, dass die Kinder (und Erwachsenen) viel zu entdecken hatten. Das ganze wurde dann durch regelmäßige Besuche von Buckelwalen abgerundet. Von der Schlechtwetterfront haben wir dann nur den Regen mitbekommen. Vor dem Wind lagen wir geschützt – mit fünf Landleinen gesichert, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Unser Windgenerator beschwert sich schon über den wenigen Wind an unseren Ankerplätzen. Meist hängt er nur gelangweilt rum und wartet, dass wir endlich wieder in den Kanal bzw. die Magellanstraße hinaus fahren. Dort bläst nämlich immer ordentlich Wind. So auch auf unserem Weg aus der Bahia Mussel. Eigentlich wollten wir bis zur Caleta Playa Parda kommen. Aber schon im Paso Ingles und Paso Tortouso war der Wind recht stark mit 25 Knoten aber wenig Welle. Wir stimmten uns per Funk mit einem Frachter ab, der mit seinen 225 Metern Länge weniger Manövrierraum hatte als wir. Als Dank verabschiedete er sich dann auch auf Deutsch von uns. Sehr nett. Kaum waren wir dann aus dem Paso Tortouso heraus wurde auch der Wind weniger. Hoffnung keimte auf, dass wir unser Tagesziel doch noch erreichen können. Aber dann verstärkte sich der Wind und damit auch die Wellen. Bei über 30 Knoten Wind und 2 Meter Welle hatte es unser Motor schon schwer, vorwärts zu kommen. Bis zur Caleta Notch kämpften wir uns durch, dann war Schluss. Wir fuhren in die Bucht und ließen ganz an ihrem Ende den Anker fallen – heute ohne Landleinen. Vorher hatten wir noch einen vorbeifahrenden Frachter gebeten, unseren neuen Ankerplatz an die Armada zu melden. Die Caleta Notch ist groß und ist eingerahmt von hohen Bergen, Wasserfälle stürzen ins Meer. Es fegten am Abend und in der NAcht immer wieder Böen durch die Bucht, die die Outer Rim ordentlich swojen ließen. Aber mit ordentlich Kette lagen wir sicher für die Nacht.