Magellanstraße - Bahia Mussel

Blog von Outer Rim
Thomas
Thu 21 Jan 2016 23:37
53:36.701S 72:18.126W
 
Heute Morgen ging in der Dämmerung um 5 Uhr der Anker hoch. Der Wetterbericht sagte kaum Wind voraus. Dass wollten wir zum Motoren nutzen. Beim Ablegen war zwar fast Windstille, draußen in der Magellanstraße blies es dann aber wieder ordentlich – meist um 15-20 Knoten, teilweise bis fast 30. Das mit den Grib-Files hier kann man echt vergessen. Na, jedenfalls sind wir trotzdem gut durch gekommen. Auf dem Weg begegneten uns einige Buckelwale, einer davon tauchte so knapp vor unserem Bug ab, dass wir sorge hatten, er würde sich am Propeller verletzen. In der Bahia Mussel gibt es einige Ankerplätze, aber die ersten beiden sagten Thomas nicht zu. Zu offen und kein Schutz durch Bäume. Für morgen erwarten wir STarkwind, da wollen wir sicher liegen. Also haben wir uns in eine kleine Bucht hinter einer Insel gelegt mit fünf Landleinen befestigt. Wir haben Blick auf die Magellanstraße und hoffen noch einige Wale zu sehen.