Beagle Kanal - Bahia Relegada;

Blog von Outer Rim
Thomas
Sat 5 Dec 2015 17:02
54:52.373S 67°20.608W
 
Atemberaubend schön hier ... sanfte grüne Hügel säumen den Kanal, dahinter schroffe, schneebedeckte Berge. Pinguine, Albatrosse und unzählige andere Vögel tollen sich im Wasser. Die Sonne scheint extra für uns als Willkommensgruß. Der Himmel leuchtet auch in der Nacht, es wird nicht ganz dunkel ... zu nah sind wir am Polarkreis. Wir liegen in einer kleinen Bucht am Nordufer des Beagle Kanals. Uns umgeben Wiesen und Wälder in saftigem Grün. Wir sind schon am ersten Tag begeistert.
Die letzten 24 Stunden waren nochmal recht anstrengend. So einfach es war, bei wenig Wind durch die Le Maire-Straße zu kommen, so mühsam war dann der weitere Weg. Eine Strömung von 2-3 Knoten zog die letzten 80 Meilen doch sehr in die Länge. Und die meiste Zeit blies der Wind stark bis stürmisch von Norden über die Berge. Mit minimaler Segelfläche machten wir dann teilweise noch 10 Knoten Fahrt durch Wasser. Aber die Schräglage war beträchtlich und die Crew testete die Leesegel der Kojen bis aufs Letzte aus. Wir trafen dann auch noch auf die Hanseatic – ein deutsches Kreuzfahrtschiff – auf Gegenkurs, natürlich im Lee. Wenn man sich eh schon abmüht, jeden Meter an Höhe zu halten, dann ist es umso nerviger, wenn ein solche Schiff dem Segler keinen Manövrierraum lässt. Letztlich sind dir dann in 700 Meter Abstand aneinander vorbeigeschrammt ... weniger als Thomas lieb war. Aber Adrenalin hält ja wach und an Schlaf war eh die ganze Nacht über nicht zu denken.
Zwei Meilen entfernt liegen unsere Freunde von der SY Aramia. Sie sind kurz vor uns angekommen. Ihre Bucht ist noch etwas geschützter, aber Thomas hatte nach dem Kampf der letzten 2 Tage keine Kraft, jetzt auch noch einen Weg durch Untiefen zu suchen und dann per Landleine anzulegen. Das hat noch etwas zu warten.
Jetzt sind alle erst mal froh, hier zu sein. Wir werden uns ausruhen, das Schiff wieder auf Vordermann bringen und uns auf die Monate in Feuerland vorbereiten ... und zum Leidwesen der Kinder wird es auch wieder Schule geben. Aber das erst ab Morgen. Heute ist Ruhetag