Atlantiküberquerung Tag 3

Blog von Outer Rim
Thomas
Tue 14 Apr 2015 10:58
6:36.462N 18:07.306W
 
Glücklicherweise sind die Kalmen eine Schwachwindzone – keine Ohnewindzone. So bläst derzeit eine leichte Brise aus Nordwest mit 8-12 Knoten und schiebt uns kontinuierlich unsere Ziel Brasilien entgegen. Damit ist zwar keine Rauschefahrt möglich, aber es ist ausreichend für 4 bis 6 Knoten Fahrt, teilweise haben wir heute schon die 7 gesehen. Der Motor kann erst mal aus bleiben.
Ansonsten haben wir gestern im Kampf mit einem Fisch einen Teil unserer Angel verloren. Um die Fahrt aus dem Schiff zu nehmen und den Fisch bergen zu können, drehten wir den Bug in den Wind. Leider hat der Autopilot dabei übersteuert und plötzlich standen wir back – und drifteten in die Angelleine. Der Fisch schwamm mit unserer Leine um und unter das Boot und irgendwann war alles so verheddert, dass die Leine Riss und einen Teil der Angelrute mit sich nahm. Sehr ärgerlich. Angel ist nicht unsere Kernkompetenz.
Die Kinder spielen fröhlich unter Deck oder schießen Papierflieger in das Großsegel. Große Freude macht auch das Steigenlassen von Plastiktüten an Schnüren – Tütendrachen. Die wehen bei uns regelmäßig am Heck. Franka liest mittlerweile Harry Potter 2. Nur Arvid braucht viel Betreuung und will immer in der Nähe von Mama sein. Das ist teilweise stressig.
 
333 Meilen liegen hinter uns, 1.694 Meilen vor uns. Seit gestern Mittag schafften wir 115 Meilen, davon 108 in Richtung Ziel.