Myanmar - Pyin Oo Lwin

Blog von Outer Rim
Thomas
Sun 27 May 2018 13:57

22:01.741N 96:27.983E

 

Am Morgen holt uns unser Fahrer im Hotel ab und bespricht mit uns die Fahrt. Er reicht uns sein Handy und sagt, dass wir mit seiner Chefin sprechen sollen. Diese vermittelt uns, dass die Straße nach Hsipaw, wo wir eigentlich hin wollen, aktuell nicht sicher zu fahren ist. Dort kämpfen Rebellen gegen Regierungseinheiten. Nun, in ein Kampfgebiet wollen wir wirklich nicht. Nur ist unser Hotel in Hsipaw für heute Abend schon gebucht und kann nicht mehr storniert werden. Also einigen wir uns darauf, nach Hsipaw zu fahren, allerdings mit dem Umweg über Mandalay. Die 150 km Umweg klingen anfangs nicht so schlimm, doch auf den Straßen hier wird so aus einer 8,5 stündigen Fahrt eine 12 stündige. Während der Fahrt über die kurvige Strecke tauschen wir Mails mit unserem Hotel aus und erreichen, dass wir die Buchung um einen Tag verschieben können. So ist ein Stopp auf dem Weg möglich. Unser Fahrer ist sichtlich erleichtert. Wir checken in dem Stadthotel Thiha Bala ein und finden uns am Abend einen netten Inder in einer Seitenstraße. Da der Strom wieder einmal ausgefallen ist, essen wir bei Kerzenlicht.