Neuseeland - Apokaki

Blog von Outer Rim
Thomas
Tue 6 Feb 2018 04:41

43:43.123S 170:05.562E

 

Heute morgen waren wir überwältigt vom Blick aus unserem Fenster. Die Wolken im Norden haben sich komplett verzogen, so dass die gesamten Berge mit Mt. Cook, dem höchsten Berg Neuseelands, in der Morgensonne erstrahlten. Die Luft ist auch so trocken, dass es kein bisschen diesig ist. Davon glänzt der Lake Pukaki in Türkisfarben. Ein traumhafter Morgen! Wir fahren entlang des Westufers bis nach Apokaki. Dort regeln wir alles für morgen, da Natalya mit den Zwillingen eine Zweitagestour geplant hat. Dazu sind insbes. Schlafsäcke nötig, die es hier auch zu leihen gibt. Dann fahren wir auf den Parkplatz vom Hooker Valley Track. Es wird gerade eine kleine Parklücke frei, die wir nutzen. Nicht gerade einfach, wenn man ein fast 8m langes Gefährt in eine PKW-Parklücke quetschen muss – aber es ging. Dann ging es den Track bis zum Gletschersee und wieder zurück. Tollstes Wetter mit super Blick auf den Mt. Cook. Nur die Horden von Chinesen stören etwas. Dann stellen wir fest, dass der Parkplatz auch der Campingplatz für die Nacht ist. Ok, dann parken wir halt um. Inzwischen ist ja einiges frei geworden. Erst später lesen wir das Schild, dass wir auf einem Tagesparkplatz stehen. Camping ist hier eigentlich nicht erwünscht. Natalya erspäht noch eine kleine Lücke im Campingbereich. Wir verlegen dorthin, auch wenn wir dadurch etwas im Weg stehen. Aber das stört nicht wirklich. Die Kinder spielen draußen … und dann kommen wir in Kontakt mit der Europäischen Freundlichkeit, der wir jetzt so lange entkommen sind. Ein Niederländer schnauzt uns doch tatsächlich an. Es sei so friedlich hier und er will unsere Kinder nicht hören! Dabei haben diese ganz leise und friedlich gespielt und keinen Krach gemacht. Nun, jedenfalls hat er nicht gerade viel Verständnis unsererseits geerntet. Im Gegenteil, er wurde sogar später vom Ranger gebeten, seinen Tisch so umzustellen, damit er nicht weiterhin einen zusätzlichen Campingplatz blockiert. Wir haben uns weggedreht und die Abendsonne auf den Schneefeldern über uns genossen … und hinter uns haben friedlich die Kinder weiter gespielt.