Cook Islands - Suwarrow

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 9 Jun 2017 06:21
13:14.855S 163:06.539W
 
Woahh, was für ein Ankerplatz. Wir liegen ganz am nördlichen Ende der Ankerbucht. Im Norden sehen wir das Außenriff von Suwarrow, im Osten schützt und die Anchorage Island vor dem Passat, im Süden und Westen liegen kleine Korallenbänke. Nach fünf Tagen auf See endlich kein Schaukeln mehr, absolute Ruhe. Im Wasser um uns herum schwimmen wieder die alten Bekannten ... Schwarzspitzenriffhaie. Über uns kreisen Fregattvögel, Tölpel und viele andere Vogelarten. Und Anchorage Island winkt uns schon rüber, dass wir auf den Sandstränden ausruhen. Die letzten Meilen hierher waren ruhig. Auch die Passdurchfahrt kein Problem. Mit Satellitenbildern hatten wir uns darauf vorbereitet. Natalya stand am Bug und war etwas irritiert, da das Wasser hier so klar ist, dass die Korallen unter uns viel näher erscheinen als auf den Tuamotus oder auf den Gesellschaftsinseln. Eine große Überraschung war dann auch, dass wir hier ganz alleine sein – kein Segler hier. Und eigentlich müsste auch ein Ranger anwesend sein, da Suwarrow ein Nationalpark ist. Aber auch das Ranger-Gebäude ist leer. So sind wir für ein paar Tage Eremiten auf einem kleinen Atoll ganz weit draußen im Pazifik.
 
Zur Statistik: Von Bora-Bora nach Suwarrow waren es 694 Meilen, die wir in etwas weniger als 5 Tagen zurücklegten. Davon 63 Meilen unter Motor, 631 unter Segel. Mit 5,8 Knoten war die Durchschnittsgeschwindigkeit mäßig.