Der Passat bläst wieder

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 31 Oct 2014 12:07
19:37:866N 23:21.550W
 
Gestern war echt mühsam. Mit 3 bis 3,5 Knoten ging es trotz Passatbesegelung (beidseitig ausgebaumter Vorsegel) durch die glatte See. Das ist für die Region eigentlich ungewöhnlich, wo sonst fast immer ein nördlicher Wind von 20-25 Knoten weht. Aber wir haben es eben so genommen wie es kam und haben darauf verzichtet, den Motor zu starten. Kurz nach Sonnenuntergang frischte dann der Wind endlich etwas auf, so dass über Nacht wenigstens um die 5 Knoten Fahrt möglich war. Jetzt ist der Passat mit akzeptabler Stärke zurück und bläst uns Vorwind auf einem Kurs von 220° mit 6-7 Knoten Mindelo entgegen. Seit gestern Mittag haben wir nur 110 Seemeilen gut gemacht. Somit liegen noch ca. 190 sm vor uns. Ankunft wohl Samstagabend oder –nacht. Allen an Bord geht es gut. Franka und Vsevolod sind fleißig und machen Schule ... heute sind Nebenfächer dran.