Marquesas - Hiva Oa - Hanamenu

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 24 Feb 2017 18:46
9:45.937S 139:08.414W
 
Schon bei Ausfahrt aus Hanamoenoa konnten wir Groß und Genua setzten. Der Wind kam aus Ost und wird scheinbar zwischen den Inseln Hiva Oa und Tahuata verstärkt. Je näher wir an die Westseite von Hiva Oa kommen desto schwächer wird der Wind und desto weiter dreht er nach Süd. Irgendwann war dann Schluss mit segeln und der Motor musste ran. Ein paar Delfine wurden davon angelockt und sie begleiteten uns ein Stückchen. Die Bucht von Hanamenu ist beidseitiv von steilen Felsen eingefasst und hat am Ende einen Sandstrand mit einer kleinen Siedlung. Leider ist das Wasser durch Sedimente trüb und nicht so schön zum Schwimmen wie Hanamoenoa. Aber auch hier ist das Anlanden mit Abenteuer verbunden. Da sich etwas Schwell in die Bucht arbeitet kommen brechende Wellen am Strand an. Wir mussten wieder schwimmend anlanden und das Dinghy vor Anker lassen. Der Ort mit seinen 5-6 Häusern wirkt endzeitlich ... die Gärten recht gepflegt, viele Obstbäume, ein paar Pferde, aber keine Menschen. Nicht einen einzigen haben wir gesehen. Da fühlt man sich wie der letzte Mensch auf Erden.