Überfahrt zu den Marquesas - Tag 4 - Passat

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 20 Jan 2017 18:30
2:28.29S 98:32.14W
 
Nun ist er endlich da, der Wind. Wir haben die Passatzone erreicht. Derzeit bläst es mit 12-14 Knoten aus Süd. Wir mussten sogar ins erste Reff gehen. Geschwindigkeit von teilweise über 8 Knoten, aber wir haben es ja nicht eilig und die Crew fühlt sich bei weniger Schräglage wohler. Dann ist auch Schulunterricht möglich. Wir sind jetzt ein Grad südlicher als gestern und bleiben die nächsten Tage mehr oder weniger auf dieser Breite – es sei denn der Wetterbericht legt etwas anderes nahe. Heute Vormittag hat uns zweimal ein Hubschrauber besucht. 500 Meilen von den Galapagos und 1.000 Meilen vom Festland muss er auf einem Schiff stationiert sein. Die Kinder (und auch die Erwachsenen) waren begeistert, als uns der Pilot die Wendigkeit seines Fluggeräts demonstriert hat. Er ist in 10 Meter Höhe um uns gekreist, hat sich 20 Meter von uns auf ca. 5 Meter runter begeben und ist seitwärts und rückwärts geflogen. Dabei haben die Männer uns fröhlich zugewinkt und sind dann wieder abgeflogen. Der Sinn hat sich uns nicht erschlossen, aber eine nette Abwechslung war es allemal.
 
18 Uhr UTC: Position wie oben, Kurs 260°M, 6.8 Knoten. Seit gestern haben wir 160 Meilen zurückgelegt, davon 158 in Richtung Ziel. Damit liegen 472 Meilen hinter und noch 2.454 Meilen vor uns.