Überfahrt nach Ecuador - Tag 9 - Wieder in den Tropen

Blog von Outer Rim
Thomas
Wed 21 Sep 2016 15:39
21:51.192S 78:01.526W
 
Rein geographisch sind wir seit gestern wieder in den Tropen. Nur fühlt es sich gar nicht so an. Der Himmel ist meist bedeckt und schirmt uns so von der Sonne ab, und der Humboldt-Strom kühlt gewaltig. Was für ein Unterschied zur atlantischen Seite, wo wir auf dieser Breite zur gleichen Zeit letztes Jahr fröhlich im Meer badeten. Die Wassertemperatur von 19°C lädt hier nicht wirklich dazu ein. Was weiterhin auffällt ist die Leere, die uns umgibt. Klar, Wasser ist genug da, aber sonst nicht viel. Zu Beginn der Überfahrt waren noch viele Albatrosse und sonstige Seevögel zu sehen. Jetzt verirrt sich kaum ein Vogel zu uns. Delfine gab es auch noch keine zu sehen. Und erst recht keine Schiffe. Ab und zu zeigt das AIS in 100 oder 200 Meilen ein Signal, aber das ist weit jenseits der Sichtweite. Ein bizarres Gefühl, so alleine zu sein. Der Wind könnte einen Tick frischer sein. So fahren wir meist mit 5 Knoten dahin. Damit zieht sich die Strecke, aber wenigstens können wir heute Abend Bergfest feiern.
 
15 Uhr UTC: 132 Meilen haben wir seit gestern geschafft davon 125 in Richtung Ziel , 1.256 Meilen liegen hinter uns, 1.282 noch vor uns.