Beagle Kanal - Caleta Alakush

Blog von Outer Rim
Thomas
Thu 14 Jan 2016 20:38
54:53.996S 70:00.805W
 
Vier Tage waren wir jetzt wir im Seno Pia. Von unserem Ankerplatz in der Caleta Beaulieu hatten wir eine wunderschönen Blick auf mehrere Gletscher. Das Wetter war sehr wechselhaft. Teilweise hatten wir Schneetreiben und Hagel. Das Deck war bedeckt mit knapp 10 cm Schnee. Seit über einer Woche konnten wir nicht mehr richtig lüften, das Schiff ist feucht und klamm. Heute Morgen riss dann endlich die Wolkendecke auf, wir lichten den Anker. Bei blau-weißem Himmel und 25 Knoten Wind aus West ging es kreuzend durch den Beagle Kanal Rihctung Westen. Eigentlich planten wir noch, am Gletscher Garibaldi vorbei zu schauen. Aber der Wind bläst derzeit in die 11 Meilen lange Bucht hinein und sammelt dort das vom Gletscher kalbende Eis. Da ist für uns kein Durchkommen. Also steuern wir die Isla Chair an mit einer kleiner Ankerbucht im Südosten, gerade einmal groß genug für ein Boot. Vor der Bucht liegt eine kleine Insel, die uns vor Ostwind schützen würde. Das Panorama ist beeindruckend. Vor uns liegt der Brazo Nordoeste mit seinen hohen, schneebedeckten Bergen. Wir sehen Gletscher und weiße Hänge. Das Wetter passt auch, wir können endlcih mal wieder lüften. Und mit vier Landleinen gesichert können auch gerne noch einige Williwaws kommen – Fallwinde mit bis zu 40 Knoten, wie in der Wettervorhersage. LAnge werden wir hier nicht bleiben. Eigentlich wollen wir jetzt zügiger weiter nach Westen. Aber die Schönheit der Natur hier hält uns dann doch länger als erwartet.