Rauschefahrt durch die Nacht

Blog von Outer Rim
Thomas
Mon 11 Aug 2014 12:57
39:04.030N 10:19.961W
 
Gestern Abend um Punkt 18 Uhr hat der lang ersehnte Nordwind eingesetzt. Von einer Minute auf die nächste war er da und hat schnell bis auf 25, in Spitzen 30 Knoten zugenommen. Da hieß es gleich, die Vorsegel auszubaumen und mit Passatbesegelung durch die Wellen zu surfen. Teilweise sind wir mit über 10 Knoten die Wellen herunter geschossen. Im Schnitt kommen wir aktuell mit fast 8 Knoten vorwärts. Das entschädigt etwas für die harte Arbeit der letzten Tage. Wir haben aktuell 800 Seemeilen hinter uns. Knapp 400 liegen vor uns.
Allen geht es gut und freuen sich über die steigenden Außentemperaturen. Auch das Wasser ist mit 24°C schon recht angenehm. Und klar, der Blick auf die tiefblaue bis zu 4000m tiefe See um uns herum beeindruckt immer wieder. Die Kinder basten fröhlich unter Deck und verschönern ihre Kabinen und Kojen.