Atlantiküberquerung Tag 7 - Durch!

Blog von Outer Rim
Thomas
Sat 18 Apr 2015 11:09
0:47.555N 22:57.520W
 
Gestern Abend pünktlich zum Abendessen kam der Wind zurück. Bei 1°45’N passierten wir noch eine Wetterfront mit etwas Regen. Den damit verbundenen Wind haben wir gerne genutzt. Eigentlich erwarteten wir, dass sich nach Durchzug des Regens der Wind wieder legt – wie die Tage zuvor auch immer. Aber dieses Mal blieb der Wind und hatte auch auf Raumwind (Ost) gedreht. Schön, endlich wieder sinnvoll zu segeln. Vom Schlagen des Baums blieben wir die ganze Nacht über weitgehend verschont. Ok, prickelnd ist eine Fahrt zwischen 3,5 und 4,5 Knoten auch nicht. Aber besser als gar nichts.
Heute Vormittag wollte Thomas dann den Gennaker setzen und bereitete schon alles auf dem Vordeck vor. Angesichts der östlich liegenden Gewitterfront, die sich dann aber aufbaute, ließen wir das Leichtwindsegel doch im Segelfach. War auch gut so. Der Wind blies uns dann den heftigem Regen in Böen von 36 Knoten um die Ohren. Alles kein Problem, wir hatten Groß und Genua im zweiten Reff.
Jetzt geht es bei moderatem Wind weiter südlich. Der Äquator sollte heute Spätabend erreicht sein.
791 Meilen liegen hinter uns, 1.245 Meilen vor uns. Seit gestern Mittag schafften wir 108 Meilen, davon 106 in Richtung Ziel.