14. August 2019 – Grau, nass, ab er leider kein Süsswasser

Niki.schmidt.warc
Wed 14 Aug 2019 18:39

44:32.800N 17:04.600W

Morgenerwachen bei kühlen Temperaturen, und vor allem ist es feucht. Nein, es ist nicht feucht, sondern das Cockpit ist pflotschnass. Zeit Ölzeughosen, Daunenjacke und Ölzeugjacke zu montieren.

Ich mache mein altbewährtes Müesli, heute mit der Ananas, welche schon fast etwas zieht und einer tüchtigen Portion grichischem Youghurt. Dazu die gefrorenen Beeren. Hmmm, wunderbar, aber auch eiskalt. Dann eben heissen Kaffe...

Heute ist wieder mal Duschen angesagt und nachdem alle 4 durch sind mit der Morgentoilette, ist Tank 1, das ist der Grössere von beiden, fast leer. Auf jeden Fall zeigt das Display leer an, was heisst, dass es noch etwa 100 l Wasser drin hat. Leider weigert sich der geflickte Wassermacher heute zu arbeiten. Auch das Kurzschliessen der Elektronik funktioniert nicht (offiziell erlaubt), er will einfach kein Wasser ausspucken. Das ist natürlich unschön, denn die Sofortmassnahme heisst: Wasser rationieren. Es darf nicht mehr mit Süsswasser geduscht, händegewaschen und abgewaschen werden. Nur noch Trinken, Kochen und Zähneputzen ist erlaubt. Wer Duschen will, muss auf das gute alte Salzwasser zurückgreifen und sich mit einem Liter Süsswasser dann abspülen. Es gibt Schlimmeres....

Heute wird wieder einmal eingehend diskutiert, Themen wie bedingungsloses Grundeinkommen, Jobsharing,  4 Tagewoche, Funktion eines Wassermachers, warum HSG Studenten nicht wissen was Sigma 6 und ISO 9001 ist und die wirkliche reale Anwendung eines Bergsteigerpalsteks?? Tja.....

Der Wind ist den ganzen Tag über nicht schlecht, wir laufen meist mit einem Knoten Strom ca. 7 Knoten über Grund, was einen guten Schnitt ergibt.

Zum Nachtessen gibt es Rainersche Kartoffelpuffer. Wir sind uns da nicht so ganz sicher, ob er diese wirklich so machen soll, wie er sie beschreibt. Also das geht so: Man nehme geriebene Kartoffeln, addiere dazu Haferflocken, gebraten mit viel Öl und das ganze serviert auf einem Stück Brot. Wenn ich das richtig betrachte sind das: Kohlenhydrate, gemischt mit Kohlenhydraten, verbunden mit der auslaufenden Stärke (Kohlenhydrat) serviert auf Kohlenhydraten! Unsere Empfehlung wäre, die Kartoffelpuffer mit Fleisch zu servieren, worauf sich Rainer dann auch gerne einlässt.

Ok, die Kartoffelpuffer schmecken sehr, aber die Küche.... der feine Ölnebel hat sich glaube ich im ganzen Schiff festgesetzt, wir riechen wie Pommes Frittes!

Der Nebel zieht langsam wieder auf, die Sicht wird unklar und es beginnt früh zu dämmern. Die graue und feuchte Suppe hat uns wieder in ihren Bann gezogen.