19. Januar 2019 - Es wird wärmer!

Niki.schmidt.warc
Sat 19 Jan 2019 23:04
19:35.370S 004:01.420E
Es ist 2 Uhr morgens und ich sitze im langärmligen T-Shirt bei 20 Knoten Wind draussen im Cockpit. Das ist seit Langem das erste Mal, dass die Temperaturen wirklich gestiegen sind. Wir sind auf dem 20. Breitengrad und kommen langsam immer mehr in die Passatzone hinein. Das ist wie damals bei der ersten Atlantiküberquerung wo wir südlich bis zu den Azoren gefahren sind und erst dann Richtung Westen abbiegen konnten 'Fahr nach Süden bis die Butter schmilzt und dann dreh nach Westen', weil erst dann der Wind kam.
Gestern hat uns Pinta, das ist eine Ungarische Yacht informiert, dass ihr Motor und Generator nicht mehr laufen, weil sie Wasser im Tank haben, offenbar ziemlich grosse Mengen. Der Grund war aber nicht schlechter Diesel, wie man in gewissen Ländern sofort vermuten würde, sondern... die Crew hat vergessen die Tankdeckel zu schliessen nach dem Tanken und weil am ersten Tag ziemlich viel Wasser übers Deck kam, lief dieses dann in den Tank rein - noch schlimmer als Wasser, da dies Salzwasser ist. Zurzeit versuchen sie den Generator laufen zu lassen mithilfe von Kanistern. Mühsam, aber das sollte gehen. Auch wir haben vergessen die Segelstaukammer zu verschliessen, haben es aber noch bei Zeiten gemerkt und konnten verhindern, dass mehr als 1-2 L Wasser eingedrungen sind.
Die ganze letzte Nacht über hatten wir guten Wind und haben viel Weg gut gemacht. Der Wind ist tagsüber eigentlich geblieben, ging teilweise aber auf 15 Knoten runter. Zwischendurch aber wieder Böen mit 25 oder 27 Knoten, wir konnten also die Segel nicht wirklich vergrössern. Irgendwann im Laufe des Morgens haben wir dann zumindest ein Reff aus dem Grosssegel rausgenommen um etwas mehr Druck zu erhalten. Das ging den ganzen Tag gut und wir segeln nach wie vor mit dem 2. Reff und mit der vollen Genua.
Es war vorwiegend grau in grau mit grauem Wasser, grauen Wolken und grauem leichten Nieselregen, der jetzt aber weg ist. Vielleicht liegt es an diesem komischen Wetter, dass die Fische wieder fliegen, mussten wir doch wieder einiges zusammenlesen auf Deck. Die fliegenden Fische hier sind aber um einiges grösser als sonst; sie messen sicher um die 20 cm.
Zum Nachtessen gibt es Nikis' Eintopf: Normale und Süsskartoffeln in die Bratpfanne mit Zwiebeln und Chili anbraten und auf die eine Pfannenseite schieben, dann Rindfleisch zugeben und braten, dieses mit Salz, Pfeffer, Curry, Ketchup und Senf abschmecken und das ganze umrühren, einen Apfel und 3 Salzgurken in Würfel geschnitten beigeben - fertig. Nur eine Pfanne zum Abwaschen... - So geht das! Würde Maloni sagen...
Wärend ich hier den Blog schreibe, riecht es nach Diesel, das ist unschön. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dichtung, welche vor einem Jahr mal nicht ganz dicht war, wieder ein Problem hat. Aber das muss warten bis morgen früh. Dann müssen die Bodenbretter raus und wir werden schauen was dort los ist.
Das Brot ist gemacht und am Aufgehen. Bevor Mike um 4 Uhr übernimmt werde ich es noch in den Ofen schieben und hoffen, dass die Gasflasche noch soviel Gas drin hat, dass kein nächtlicher Flaschenwechsel notwendig sein wird. Die Flasche haben wir seit Kapstadt drin und eigentlich erstaunt es mich etwas, dass da immer noch Gas rauskommt....
Noch 595 Meilen bis St. Helena.