18. Januar 2019 - Viel Wind und Wellen, ein wunderschö ner Tag

Niki.schmidt.warc
Fri 18 Jan 2019 23:59
20:25.900S 006:51.400E
Schönes Wetter! Viel Wind und Sonne, aber auch tüchtig Wellen. So startet der Tag heute.
Wir segeln mit 2 Reffs und ausgebaumter Genua. Es ist relativ warm - zeitweise sitzen wir im T-Shirt draussen am Schatten. Das Wasser strahlt wieder in seinem unglaublichen Blau, man möchte es anfassen, es erscheint einem fast nicht möglich - diese Farbe müsste erfunden werden, wenn sie noch nicht existiert, einfach einmalig!
Der Wind nimmt über den Tag hinweg konstant etwas zu. Gegen Abend sind wir dann schon mal bei 25-30 Knoten. Es schäumt um uns herum und brodelt. Die Aranui prescht mit 8-10 Knoten durchs Wasser und neigt sich von einer Seite auf die andere. Zeit die Segelfläche nochmals zu reduzieren. Wir legen das 3. Reff ein, reduzieren die ausgebaumte Genua auf etwa 4 m2 und die Fock ebenfalls auf etwa 4 m2. Das bringt sehr viel Ruhe ins Boot rein, auch wenn wir nicht mehr ganz so schnell sind. Aber die Nacht steht bevor und da ist es uns lieber, etwa entspannter zu segeln. Trotz Geschaukel und Wellengang kocht Karen Entrecote mit Kartoffelstock, dazu will sie gedämpften Weisskohl machen - bis sie bei Mike und mir die Begeisterung sieht...
Ein wunderschönder Sonnenuntergang beschliesst den Tag. Die Nacht ist relativ ruhig, die Wellen haben etwas abgenommen und auch die Richtung geändert, d.h. es wird ruhiger. Um Mitternacht lasse ich wieder etwas mehr Segelfläche raus bei den Vorsegeln. Wir segeln nur noch mit 6 Knoten dahin. Der Mond scheint hell und heute ist wieder mal, trotz Mond, das Kreuz des Südens sichtbar. Die letzten Tage habe ich es nicht gefunden (vermutlich war es schon da....).