15. März – 16. Tag – Der Wind ko mmt – Fragliche Thunderstorm Ans age?

Niki.schmidt.warc
Fri 16 Mar 2018 02:37

10:39.700S 133:02.200W

Das Wetter ist wunderschön, ein paar Wolken am Himmel, welche ab und zu etwas Schatten bringen und damit auch etwas Abkühlung. Steve hat jetzt seine Fischerei perfektioniert, nicht, dass mehr Fische beissen, aber er hat jetzt eine Stellung gefunden, wo er halb liegend am Schatten seine Angelrute kontrollieren kann.

Ich versuche Wetterdaten herunterzuladen, was mir anfänglich nicht gelingt und ich weiss eigentlich nicht warum. Irgendwann geht es dann, und auch jetzt weiss ich eigentlich nicht wieso es jetzt funktioniert hat, aber so ist eben die Welt über das Sattelitentelefon. Die Vorhersage ist gut, 15-20 Knoten Wind in die richtige Richtung: Es bläst uns auf Hiva Oa zu. Übers Netz höre ich wie jemand frägt (die gleiche Person, welche gefragt hat ‘welchen Kurs müssen wir nach Hiva Oa nehmen?’...) ob es heute jetzt wirklich einen grossen Sturm geben wird? Ich sehe laut meinen Wetterinformationen nichts davon. Das Risiko ist vielleicht etwas erhöht, aber ich denke nicht, dass er wirklich kommen wird. Wir lassen das Grosssegel oben mit der fast ganz ausgebaumten Genua.

Heute habe ich ein mail bekommen mit einer offenbar brennenden Frage: Schwimmt man eigentlich hier im Pazifik so mitten auf dem Meer, respektive schwimmt man, wenn man weiss, dass es Haie hat? Ja, das ist nicht ganz einfach zu beantworten.

Auf dem offenen Meer schwimmt man eigentlich nicht, da man meist in Bewegung ist und ans Ziel kommen möchte. Zusätzlich hat es oft relativ hohe Wellen, was ein Einsatz der Badeplattform unmöglich macht. Demzufolge ist das Ein- und Aussteigen mühsam. Wenn man dann die Crew weiterfrägt, auch die normalerweise ganz Mutigen, dann sieht man oft ein Zögern – ‘ Man weiss ja nicht was da alles so rumschwimmt unter uns...’.

Wenn man in einer Bucht ist, und das habe ich mir wirklich anders vorgestellt, schwimmt man auch relativ selten. Man sieht die Haie in der Bucht rumschwimmen und da kann man noch lange nachlesen und von ‘erfahrenen’ Crews belehrt bekommen, dass Haie überhaupt nicht gefährlich sind, aber man geht nicht ins Wasser.

Wenn man dann mit erfahrenen Tauchern spricht, ist die Antwort sehr klar. Haie beim Tauchen sind kein Problem, weil man ja unter Wasser ist und sich meist langsam vorwärtsbewegt mit ruhigen Bewegungen. Aber von all den Tauchern, welche mit mir auf dem Tauchschiff waren, würde niemand in einer Bucht, wo man Haie sieht, mit Flossen an der Oberfläche rumschwimmen oder einfach so schwimmen: das Geplätscher lockt die Haie an und ist unruhig.

Fazit: Ich war noch selten so wenig im Wasser wie auf dieser Weltumseglung (ehrlich gesagt nur einmal in den San Blas Inseln: das war dort wo man uns nachher gesagt hat, dass es Krokodile hat) –  und ansonsten seit der Karibik noch nie.....! Ich hoffe aber das wird sich noch ändern z.B. in den Tuamotos.

Die Sonne geht unter und wir haben noch 350 Seemeilen vor uns.