25. Nov. 2018 – Der eiserne Gust av läuft wieder... und Cape Agul has kommt näher

Niki.schmidt.warc
Sat 24 Nov 2018 23:21

34:50.950S 21:02.400E

...natürlich heisst er nicht Quantenflosser, sondern Quastenflosser... vermutlich habe ich in meinem Geschwindigkeitsrausch den Quantensprung der Strömung mit.... na lassen wir das lieber.

Gegen 4 Uhr morgens war der Wind dann plötzlich weg. Zuerst kamen mal noch die Reffs raus, aber es nützte nichts. Wind weg! Der schiebende Strom auch, aber dafür bekamen wir etwas Gegenströmung. Die verfolgt uns jetzt seit etwa 6 Stunden... Der Motor arbeitet schwer, wir müssen bis Montag morgen in Kapstadt sein, da das Wetter dann ev. umschlägt.

Mitten im Ozean liegt ein Seehund auf dem Rücken und sonnt seinen Bauch, hält seine Flossen der Sonne entgegen und bleibt so liegen, bis wir ca 20 m von ihm entfernt sind. Dann verabschiedet er sich gestört durch den Motorenlärm und verschwindet elegant in der blauen Tiefe.

Der Wind bläst nach seinem Mitttagschlaf aus einer anderen Richtung (SW) und wir können ausnahmsweise ‘hart am Wind’ dem Kap entgegen segeln. Sehr angenehm, das Schiff mal einheitlich auf eine Seite schräg zu haben. Es scheint auch den Freiwachen gut zu gefallen, es schlafen alle selig.

Zum Zvieri gibt es Schokoladenküchlein, leicht warm und noch flüssig im Innern – eine richtige Delikatesse. Der Wind nimmt bald mal wieder ab, aber bleibt bei knapp 9 Knoten, so dass wir mit 1500 Touren unsere 7 angestrebten Knoten fahren können. Wir sind an der TSS angelangt. Die TSS ist eine Autobahn auf dem Meer mit genauen Vorschriften, wer wo fahren darf. Wir bleiben eher ausserhalb nach Möglichkeit und lassen den Tankern und den Frachtern hier den Vortritt auf der Autobahn. Der Grund der TSS sind die vielen Öl und Gasplattformen, welche hier ‘rumstehen’- in der Hoffnung, dass niemand hineinfährt.

Wir nähern uns so langsam dem berühmten Cape Agulhas. Cape Agulhas ist die südlichste Spitze von Afrika und liegt ca. 90 Meilen ESE vom Kap der Guten Hoffnung, welches viel bekannter ist. Die Nacht ist ohne Ende, der Himmel ohne Stern.... könnte man sagen, aber wir haben hier tatsächlich eine sternenklare Nacht mit vollem Mond. Es ist richtig hell und gewisse behaupten, man sehe den Mann im Mond. Ich höre im Moment vor allem wieder mal das Brummen des Motors. Der Wind ist wieder eingeschlafen. Ansonsten eine wunderbare Nacht.