4. Februar 2019 - ...und noch weniger Wind

Niki.schmidt.warc
Tue 5 Feb 2019 01:56
12:33.700S 030:02.200W
Den heutigen Tag kann man kurz zusammefassen, vor allem wettermässig. Noch weniger Wind als gestern, dafür stahlende Sonne und heiss.
Ich habe heute mit Faszination festgestellt, dass man wirklich über den YB Tracker e-mails schicken kann. Der YB Tracker ist das gelbe kleine Gerät, welches unsere Position immer alle paar Stunden auf eine zentrale Website durchgibt. Mike hat mir in Kapstadt das App gegeben, welches ich runterladen sollte, was ich dann auch gemacht habe. Ich hatte aber keine Zeit, dieses anzuwenden.
Heute, nachdem ich realisierte, dass das Satelitentelefon seine Kreditminuten aufgebraucht hat, habe ich mich dann mit dem App beschäftigt. Es funktioniert sehr einfach, man schreibt einfach mails und man empfängt mails.... simpler geht es nicht. Der einzige Wermutstropfen ist der Preis pro mail. Drei Säzte kosten schnell mal ein paar Dollar, also nur kurz schreiben. Aber eben, ich konnte damit mein Kreditlimit auf meinem Satelitentelefon wieder erhöhen und dieses funktioniert jetzt wieder!!
Es ist Nacht und hat praktisch keinen Wind mehr. Wir haben um 2100 den Motor gestartet und sind eine Stunde unter Motor gefahren. Dann sah es so aus, wie wenn der Wind wieder auffrischen würde. Motor weg, Segel rauf etc. Aber nach ein paar Minuten war es wieder ruhig und der Wind war weg. Im Moment sind wir mit 3.5 bis 4 Knoten unterwegs. Da die Wellen sich etwas beruhigt haben, sind wir immer noch am Segeln (die Segel schlagen nicht so hin und her wie gestern), leider nicht in die optimale Richtung.
Gute Nacht!