3. Februar 2019 - Sonnenschein, Wellen und wenig Wind

Niki.schmidt.warc
Mon 4 Feb 2019 02:24
13:14.500S 027:51.600W
Heute schlafe ich aus. Mike übernimmt den Funk um 1000 und ich bin erst so gegen 1100 wieder im Cockpit. Zum Frühstück gibts Spiegeleier und Konfibrot. Der Wind hat nachgelassen und die Wellen haben wieder etwas zugenommen. Wir schaukeln hin und her und das tun die Segel natürlich auch, und dann kommen sie wie Peitschenhiebe zurück. Dann segeln wir wieder etwa 60 Sekunden ohne Bewegung und dann das ganze Spiel von vorne. Wenn wir mehr anlufen, dann wird es angenehmer aber dann segeln wir eigentlich an Brasilien vorbei und das wollen wir ja auch nicht.
Heute morgen ist wieder mal Inspektion auf Deck angesagt. Ich mache zuerst einen Rundgang und kontrolliere Schrauben, Muttern und Schäkel sowie Gelenke wie z.B. das Gelenk des Spinnackerbaumes am Mast. Es sieht nicht so gut aus. Leicht verkrümmt und der Bolzen, welcher den Baum am Mast hält ist nicht mehr ganz drin in seiner Halterung. Aber er kann nicht anders fixiert werden da er kein Gewind hat, Ich habe das schon vor 2 Wochen gesehen. Es hat sich nichts verändert an der Verkrümmung, wir hoffen einfach, dass der hält bis Brasilien. Dann hole ich den Teflonspray und 'schmiere' alle Lager, Halterungen und Mastschinenführungen. Heute morgen ist mir beim Duschen ein leichtes Giepschen aufgefallen, was jeweils auf die Notwendigkeit der Schmierung im Generellen hinweist. Nach einer halben Stunde ist alles wieder in Ordnung. Ich kontrolliere noch den Flicken am Dieseltank, auch der hält (ich bin ja sehr froh, aber auf der anderen Seite erstaunt es mich schon immer wieder, dass kein Diesel mehr austritt).
Am Nachmittag dreht der Wind nochmals etwas mehr nach Osten und so halsen wir dann wieder. Wir sind platt vor dem Wind einfach etwa 10-15 Grad abweichend von der Achse.
Der Tag vergeht schnell und schon bald ist es Abend. Mike kocht heute - wir sind gespannt. Beim Nachtessen kommen wir dann zum Schluss, dass er seine Stärken woanders hat und Karen und ich übernehmen die Küche ab heute wieder. Zu seiner Verteidigung muss man noch sagen, seine Pancakes zum Frühstück sind sehr gut!
Es ist jetzt Mitternacht, und ich habe soeben die Message bekommen, dass ich kein Guthaben mehr auf dem Satellitentelefon habe, also keine Blogs und keine mails mehr schicken kann.... Mal schauen wie wir das lösen können.