29. Januar 2019 - wieder ein schöner Segeltag

Niki.schmidt.warc
Tue 29 Jan 2019 17:59
14:14.890S 013:42.200W
Der Genacker steht nun unverändert seit 36 Stunden. So alle paar Minuten korrigieren wir ein paar Grad um etwas Abzufallen, da wir ja immer noch etwas mehr nach Norden wollen. Wir können 3 Grad abfallen, wenn der Wind von 10 auf 13 Knoten auffrischt. Sobald er dann wieder zurückgeht, luven wir wieder 3 Grad an, damit der Genacker wieder schön steht und zieht. So geht das Spielchen den ganzen Tag und die ganze Nacht weiter. Die Sonne scheint und ab und zu ziehen ein paar Wolken auf. Der Wetterbericht zeigt unverändert Windstärke 4 für die nächsten 3 Tage, leider aber dreht er immer etwas mehr nach Osten, d.h. irgendwann müssen wir dann Schiften - Schwerstarbeit alle 2 Tage....
Das tägliche Leben auf der Aranui zurzeit, da ja nichts defekt ist und kein Sturm im Anzug ist, ist ziemlich gemütlich, fast etwas langweilig - schon klar, das ist Beschwerde auf höchstem Niveau:
- Nur Sonne
- Guter Wind
- Keine Defekte
- Kein Sturm
- Genügend Essen (darum dreht sich viel Zeit)
- Genügend Kaffeepads
- Genügend Bier - halt, das gibt es nicht auf Passagen!!
- Genügend Schlafen und viel Lesen
Zwischendurch mal das Öl am Generator kontrollieren, einen Filter wechseln resp. reinigen, den Batteriestand kontrollieren und Süsswasser machen, ab und zu ein Kontrollgang auf Deck und schauen ob noch alle Schäkel und Schrauben angezogen sind - viel mehr gibt es zurzeit nicht zu tun.
Auf der Papierkarte geht es jeden Tag etwa 6 cm weiter...
Aber schon bald ist ja wieder Nachtessen!