25. und 26.03.2018 - Französisch Polinesien

Niki.schmidt.warc
Tue 27 Mar 2018 19:03

09:04.518S 140:02.251W

So sind wir: Sylvia, Urs, Valerie, Claudia und Thomas nach ereignislosem Flug in Hiva Oa gelandet  nach einer kurzen, preisintensiven Fahrt, in der Marina angekommen. Niki und sein Boot fanden wir in kürze (schönste Yacht vor Ort). Statt sofort in See zu stechen, kamen wir den verschiedenen Wünschen nach: Dorfrundfahrt, Kultur und mehr. Mit Nikis Pickup gings los. Also Hiva Oa: 1000 Einwohner, 1 Polizeistation, ein Lebensmittelladen, ein Kreisel und eine Gaststätte. Und ein Museum. Und ein Friedhof. Leider, zum Bedauern einiger und zur Freude anderer, am Sonntag ist das Museum geschlossen. In Hiva Oa sind zwei weltbekannte Französische Künstler bestattet: Paul Gaugin (Maler) und Jaques Brel (Chansionnier). Selbstverständlich besuchten wir die Grabstätten.

Kultur macht hungrig und so gab es vor Schiffgang noch ein Mittagessen vor Ort. Und dann gings auf die Aranui und weg aus der Bucht von Hiva Oa in eine Bucht auf Tahuata, eine andere Insel (gibt viele Inseln hier). Fast alleine da, richteten wir uns für die Nacht ein. Ein Bad im wunderbar temperierten Meer, nach einigen Überwindungen (hier soll es ja viele grosse wilde Fische geben), sorgte für Abkühlung. Ein schlichtes Nachtessen rundet den Starttag ab.

Um 06.00, am nächsten Morgen ging der Anker hoch und 60 sm lagen vor uns. Bei achterlichem Wind, 4-5 BF und moderatem Seegang, segelten wir, ohne was zu verstellen, nach Ua-Pou. Polynesische Pizzas beendeten den perfekten Segeltag. Wetter sehr sonnig, um 30 Grad plus und immer eine Seebreeze. Es ist warm, so warm, dass auch die Damen on board, ohne Faserpelz und andere Wärmer, auskommen.

Wir sind in den Marqueses Inseln (Französisch Polynesien) und hier verbleiben wir noch ein paar Tage.