11. Mai 2017 – Bei Flaute zurück nach Dänemark

Niki.schmidt.warc
Sat 13 May 2017 07:45

ARANUI BLOG

57:47.948N 10:40.296E

Heute gehts retour nach Dänemark um die Aranui jetzt offiziell in der EU einzuklarieren. Dieses Prozedere nennt sich ‘vorübergehende Verwendung im Zollgebiet’. Interessant ist wirklich, dass es kleine klaren Richtlinien gibt, wie dieses ganze Prozedere anzuwenden ist. Je nachdem wo man sich informiert geht es von ganz informell (sobald man die Grenze auf See passiert, hat das Prozedere automatisch stattgefunden) bis zu Zollvorschriften, auf welcher Route das Boot in die EU gebracht werden muss und wie die Formulare heissen, die man benötigt (die sind aber nirgends auffindbar...).

Es ist jetzt 1915 und wir sind noch ca. 35 sm von unserem Ziel entfernt. Frederikshavn ist unser Zollhafen. Der Wind war mal kurz da für etwa eine Stunde aber dann wieder weg. Jetzt hat es ziemlich Dünung und wir bekommen jetzt gerade Risotto von Barbara serviert: In Schüsselchen, da die Teller kaum auf dem Tisch stehen bleiben würden. Wir geniessen (zwar unter Motor) aber dennoch einen wunderschönen Sonnenuntergangsabend. Das tönt jetzt zwar verlockend, ich habe aber immer noch zwei paar Hosen an, und oben einen Faserpelz, eine Daunenjacke und darüber noch eine gefütterte Segeljacke.

Jetzt ist es 15 Minuten nach Mitternacht und wir passieren gerade den Nordquadranten Skagens Rev. Und können jetzt nach Süden abdrehen. Leider steht eine ziemlich starke Welle gegen uns an. Noch 20 sm und dann haben wir es geschafft etwa 0400 – uff!

Gut Schlaf!

<<...>> <<...>> <<...>>

JPEG image

JPEG image

JPEG image