3. März – 4. Tag – Alles hält un d ein wunderschöner Segeltag

Niki.schmidt.warc
Sun 4 Mar 2018 01:57

04:25.700S 97:24.350W

Heute morgen war die erste Arbeit natürlich unsere Reparatur zu checken und es sieht wirklich aus, wie wenn alles halten würde. Wir binden noch einen Spanngurt um das ganze rum (bin zwar, mit den Kräften die da anstehen nicht so ganz sicher, ob der Spanngurt nicht eher symbolisch ist, sieht aber immerhin gut aus) und dann sind wir ready zum Grossegel setzen. Wir sind die ganze Nacht durch mit der Genua gefahren, was sehr gut funktioniert hat.

Grossegel rauf und Genua wieder raus und schon sind wir bei 8 Knoten. Und so geht es eigentlich den ganzen Tag vorwärts. Wunderbares Wetter, ein paar Schönwetterwolken am Himmel und leider immer noch sehr unruhige See. Wellen von Süden und kleine Wellen von NW, das gibt ein unglaubliches Gehacke. Allerdings hat man das Gefühl, dass es etwas ruhiger wird.

So langsam gehen die Früchte zu Ende. Die letzte Ananas musste dran glauben und die Äpfel werden langsam mehlig.

Wir kontrollieren jetzt alle paar Stunden unsere Reparatur. Bis jetzt hats gehalten und es sieht aus, dass alles auch die Nacht durch halten wird.

Zum Nachtessen gibt es Pasta und gebratene Auberginen. Und wenn ich noch Lust habe, was ich noch nicht weiss, versuche ich heute noch ein Bananenbrot zu machen. Die ersten Bananen faulen schon leicht, die werden die Nacht sonst nicht überleben.

Und dann kommt es plötzlich in Stromen. Wir sehen die Squalls als rote Felder auf dem Radar heranrauschen. Der Radar entdeckt das Wasser in der Atmosphere. Das Boot bekommt eine Wäsche, was wunderbar ist und Steve, der auf Wache ist, drückt sich in die hinterste Ecke beim Bimini, dort ist es im Moment noch trocken. Der Wind steigt von 10 Knoten auf 23 Knoten und wir binden noch ein Reff ein und reffen die Genua um einen Drittel. Dann gehe ich schlafen.