28. Jan.18 - Besichtigung der Locks (Schleusen)

Niki.schmidt.warc
Mon 29 Jan 2018 21:50

09:30.800N 79:49.800W

Nach den morgentlichen Aufstehritualen in der Shelter Bay begibt sich die Crew (ausser Niki, der auf dem Schiff diverse Arbeiten erledigen muss – mechanische wie kulinarische ) zu einer geführten Tour in die Locks. In einem Minivan, vollbesetzt mit interessierten WARC-Crewmembers aus aller Herren Ländern, holpern wir über die mit Schlaglöchern versehenen Pflasterstrassen – das Tempo horrend – wer eine Möglichkeit findet, sich im Van irgendwo festzuhalten, tut dies wohlweislich. Der Weg zu den Locks führt uns durch dichtes Urwaldgestrüpp und per Fähre über einen Kanal. Ganz in der Nähe der Fähreanlegestelle wird aktuell an einer riesigen Autobrücke gebaut; das Ende des gigantischen Bauwerkes ist absehbar und die Tatsache, dass dann die «ferrymen» joblos sein werden, ebenfalls...

Angekommen im Visitor- und Observationcenter wird uns zuerst ein Film über die über 100-jährige Geschichte des Panamakanals gezeigt; wir alle sind tief beeindruckt, in welchen Dimensionen hier ein Jahrhundertwerk erbaut wurde und es wurden Zahlen und Vergleiche aufgelistet, die wir uns als «Normalsterbliche» gar nicht vorstellen können. Just in dem Moment, als wir den kühlen Kinosaal verlassen, läuft ein Riesencontainertanker in den Schleusenbereich ein. Beim Bug und Heck agieren zwei im Vergleich winzige Motorboote als Lineholders mit der Aufgabe, sicherzustellen, dass das Containerschiff weder an der linken noch an der rechten Seite die Kanalwände touchiert; eine Notwendigkeit, wenn man bedenkt, dass die Kanalbreite 55m und das Schiff 49m beträgt. Wir können beobachten, wie das Containerschiff drei Schleusenbereiche passiert und insgesamt eine Höhe von 26 Meter überwindet (vom Gatun Lake, der 26 m höher liegt als die Karibik). Aus der Ferne wirkt es wie ein Zeitlupenereignis; bedächtigt und kontrolliert wechselt das Schiff von einer Schleuse zur anderen. Beim Gedanken, dass wir am Dienstag, 30. Januar, mit der ARANUI durch eben diese gigantischen Schleusen dirigiert werden, hinterlässt bei uns allen ein leichtes Kribbeln im Bauch.

Wollt Ihr, liebe Leser, mehr über den Panamakanal erfahren? Dann besucht doch die Website www.pancamal.com

Natürlich könnt ihr uns auch per Live-Camera zuschauen, wie wir den Kanal passieren werden. Dies wird ca. um 16 Uhr Ortszeit sein (für euch Daheimgebliebene in der Schweiz um ca 22 Uhr). Wir werden mit zwei weiteren Booten verbunden und zu «Dritt» durch die Schleusen gezogen. Die Webcam zeuigt due Boote von vorne und dies bedeutet, dass wir das Segelschiff links sein werden – rechts von uns wird ein Catamaran sein und rechts davon ebenfalls ein Segelschiff. Es wird allerdings 3-4 solcher Flosspakete geben und wir können nicht sagen, das wievielte wir sind. Schiffscharakteristika: 2 eingerollte GRAUE Vorsegel (graue vertikale Linien) vor dem Mast sichtbar, graues Sonnendach.

www.pancanal.com/eng/photo/camera-java.html