First Try!

Kind of Blue
Martin& Dawn Neumayer
Tue 2 Jul 2013 14:33

58:10.836N 11:27.816E

 

 

Also am Sonntag, wollten wir unsere Erkundungsfahrten durch die Schärenwelt und Inselwelt der schwedischen Westküste Böhuslan  beginnen – Neptun wurde gnädig gestimmt mit österreichischen Mariellenschnaps – auslauffertig noch einmal gecheckt – Bugstrahlruderschalter links /rechts – auf einmal ist die komplette Bordelektronik weg – Huch hu willkommen in der Realität, ich lese gerade Bernard Montessier Buch „der verschenkte Sieg“ von 1968 – seine Kommunikation  mit der Außenwelt war ein Signalspiegel und  eine Steinschleuder mit der er Nachrichten auf große Schiffe schoss, damit diese, seine Nachrichten weiterleiten !!  

 

Zurück in die Gegenwart – das System startete wieder von selbst, bei der Fehlersuche in den verschiedenen Ecken seines Bootes lernt man das Schiff auch wirklich gut kennen- man entdeckt neue Sachen und man findet keinen Fehler, den man selber beheben kann – wie zb: Sicherungen, lose Kontakte oder FI Schalter . Wir beschließen trotzdem es zu wagen und werfen die Leinen los .

 

Außerhalb der HR Marina, herrscht am Sonntagnachmittag ein Treiben wie auf der Südosttagente – der Skipper dementsprechend „aufmerksam“ – Dank Dawn geht alles einfacher!

 

Wir wollen eine Ankerbucht anlaufen, aber 20 ktn. Wind und nicht genügend Schutz wird Gullholmen angelaufen – ein netter Schwede hilft beim festmachen – Skandinavisch anlegen mit Bug zuerst und der entsprechenden Leinenarbeit , bringt uns bei unserem ersten Anleger etwas ins Schwitzen.  Keine Schrammen am Mensch und Boot, der Schwede meint „take it easy, you are in Sweden, everything is fine“

 

Ein schöner Hike und ein Dinner im Cockpit lassen den Tag gut enden !

 

 

Heute ist Dienstag wird sind Noch immer bei Hallberg Rassy – die Elektrik und Elektronik haben uns hier behalten – jetzt soll alles behoben sein „cross your fingers“ viele Teile wurden ausgetauscht – Spannungsfehler zwischen Plotter / Bugstrahlruder / Instrumenten machten uns das Leben schwer – jetzt sagt unser schwedischer HR Elektriker „everything is fine“.

 

Morgen beginnt unsere Fahrt um ORUST herum – Geschütztes Schärensegeln, denn draußen blast es mit gut 20 -25 ktn !

 

Fair Winds !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image