WG: Brandskären- Smögen- Dannemark

Kind of Blue
Martin& Dawn Neumayer
Tue 2 Sep 2014 20:51

 

58:30.804N 11:15.814E

 

Eine ruhige Nacht  vor Anker – keine Ankerwache notwendig.

 

Heute wollen wir via Smögen zur Insel Dannemark . Rund 22  NM liegen vor uns, also können wir es relaxt angehen.

Bei einer angenehmen Brise  - SW Wind bei 10 Ktn. - laufen wir Richtung Smögen zum Fischeinkauf. Es ist  kaum vorstellbar, dass  Smögen menschenleer sein kann. Eines der Touristenzentren an der Westküste Schwedens. Anfang September empfängt uns Smögen grauverhangen, der Hafen leer und ein paar Menschen spazieren der Mole entlang. Fast alle Geschäfte befinden sich schon im Winterschlaf – Gott sei Dank nicht das Fischgeschäft!

Lunch in Smögen und um 13h laufen wir wieder aus. Etwas nieseln kann richtige Segler nicht abhalten -  die Sonne kommt hervor und bei räumlichen Winden gleiten wir unserem Ankerplatz entgegen.

 

Der Himmel ist blau und wir machen an einer Boje der SSK fest . Bei dieser beliebten Ankerbucht liegen bereits 3 Schiffe vor Anker bzw. an der Boje.

Trotzdem empfängt uns eine herrliche Bucht . Das Dinghy wir zu Wasser gelassen und wir begeben uns  auf Erkundungstour.

Die Insel diente in der Bronzezeit als Bestattungsstätte. Wichtige Persönlichkeiten würden nahe des Himmel bestattet.

Eine beeindruckende Felslandschaft mit Erika und Grabmäler lassen uns mit der Seele baumeln – Schweden in September ist toll!

 




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.