Impeller

Elmofeil
Wed 15 Jul 2015 15:57
48:33.00N 11:56.00W
Die Nacht war wieder abwechslungsreich: es begann mit einer Flautenzone, dann Amwindkurs, denn der Wind kam jetzt von vorne NO. Das lief dann auch gut an, unter Vollzeug mit 4, 5, 6 und dann 7 kn Richtung Dunkelheit. Es war neblig, kalt und regnete leicht. Es folgte Reff 1, bald danach Reff 2, Genua etwas einrollen. Wir konnten eine ganze Weile den direkten Weg Richtung Ziel halten. Dann drehte der Wind aber - wie vorhergesagt - rechts, sodass wir unseren Kurs entsprechend dem Wind nach Osten anpassen mussten. Am Morgen Entschluss, auf den anderen Bug zu wenden, da der Ablagewinkel hier geringer war - also mehr nördlich. Wir wechselten noch die Genua von 2 auf 3, um der weiteren Windzunahme besser gerüstet zu sein. Motorstart, im Leerlauf (die Benutzung des Motors zum Vortrieb ist verboten) und wir stellten fest, dass kein Kühlwasser kam. Die Analyse ergab, dass möglicherweise der Impeller beschädigt ist. Es bestätigte sich: der Impeller hatte keinen einzigen Zahn mehr. Gerd, gestern noch Bäcker, heute Motormechaniker, wechselte den Impeller bei heftig schwankendem Schiff... und alles wieder ok. Im weiteren Tagesverlauf passen wir den Kurs entsprechend dem weiter rechtsdrehenden Wind mehr der Ideal Kurslinie an. Wir hoffen am Freitag morgen das erste Ziel Lizard Point zu passieren, dann geht es ja direkt weiter als Coastal Race und endet dann etwa 24 h später in Cowes.
Elmo

JPEG image

JPEG image