Rettungsweste

Elmofeil
Tue 7 Jul 2015 11:19
40:27.00N 40:22.00W
Wir haben das Tief nördlich von uns passieren lassen und haben gegen Mittag gehalst und Kurs auf unser Ziel Lizard Point genommen. Die gestrige Nacht war moderat, der Wind um 25 kn, aber heftiger Seegang mit querlaufenden Wellen, wir auf Vorwindkurs: das Boot rollte die ganze Nacht und auch noch heute morgen. Ich konnte in meiner Lotsenkoje nur schlafen, wenn ich mein linkes Knie rechtwinklig abgespreizt, gegen das Leesegel gestemmt hatte, der rechte Fuß in der linken Kniekehle und mit gespreizten Beinen das rechte Knie gegen die Bordwand. Die Hände gefaltet, sodass beide Ellenbogen gespreizt gegen die rechte und linke Wand gestemmt werden konnten. Die auf- und nieder Bewegungen konnten damit nicht gebremst werden, aber die Koje bietet nach oben sowieso nur 50 cm Platz. Somit ließ es sich ein wenig schlafen... Ich freue mich schon auf mein Bett.
Constantin wurde gestern Abend von der überkommenden See heftig geduscht, sodass die Rettungsweste auslöste. Auf diese Weise konnten wir die Funktionsweise des AIS MOB Gerätes überprüfen. Ein kleiner Sender, den wir an den Rettungswesten tragen, der im Falle des Überbordfallens auslöst und ein Notrufalarm über Funk sendet und die Position auf dem Plotter anzeigt. Reichweite etwa 10 sm. Aber die einzige Chance besteht sowieso nur, wenn man von dem eigenen Schiff gefunden und gerettet wird - oder zufällig ein Frachter in der Nähe. Aber wir wollen alle nicht ins Wasser fallen.
Noch ein Update zur Herdreparatur: Gerd hat jetzt einen stabilen Angelhaken zum Aufhängen des Herdes benutzt...
Elmo

JPEG image

JPEG image