celox² Newsletter #18 - I don´t like Monday´s !

celox2
Gottfried Poessl
Mon 30 Nov 2009 16:17
Position:    19:25.33N 35:29.65W    ( http://blog.mailasail.com/celox )

Bordzeit:    29.11.2009 13:58  ( = UTC-2 )  

Logge:       5902,0

etmal:        165,0

Segelzeit:  08d 02h 58m 

ETA:         10.12.2009 - ca. 1200 UTC

 

Liebe Segelfreunde !

 

Für den ersten Advent Sonntag war natürlich ein besonderes Dinner angesagt. Nachdem wir auf unserer celox² auch einen Tiefkühlschrank haben, sind wir in der glücklichen Lage Fleisch einzufrieren. Gestern wurde einer der beiden großen Stücke Rindslungenbraten aufgetaut. Theo unser Steakspezialist hat gestern mit Manfred unser Dinner zubereitet. Kartoffelwedges und Erbsen waren die Zuspeise. Mittlerweile haben wir schon gute Routine, bei einem solchen Wellengang zu kochen. Das ist trotzdem nicht immer so einfach. Manchmal fliegen auch Späne, oder waren es Teller. Die Scherben erleben ein Seemannsbegräbnis und liegen bereits auf gut 3000m Tiefe.

 

Nach dem Abendessen zelebrieren wir noch den 1. Adventsonntag. Ich habe in Las Palmas noch einen Kinderschwimmreifen und färbiges Tape gekauft. Die Sternkerzen sind schon seit Puchenau in meiner Tasche. Den kleinen Tannenbaum hat Christian mitgenommen. Leider geht sich das grüne Tape nicht für unseren gesamten Adventkranz aus. Orange ist die Notlösung für den Rest. Mit Mühe entzündet Manfred die erste Kerze. Mit einem Cocktailbecher  als Windschutz brennt dann die Kerze tatsächlich 10 Sekunden. Weitere Versuche die Kerze anzuzünden schlagen fehl. Frei nach dem Motto "kein offenes Feuer an Bord" lassen wir es auch dabei. Als Weihnachtsgebäck bekommen wir die von Manfred am Nachmittag gebackenen Buchteln. Sie schmecken fantastisch.

 

 

Unser Adventkranz !

 

Die Aufwändige Kocherei am Vorabend hinterlies ein Schlachtfeld in den beiden Spülen und in der Pantry. Ich bin mir nicht sicher, aber fast jedes Teller, jedes Kochgeschirr, jedes Glas wurde benutzt. Obwohl dies nicht seemännisch ist, haben wir das "Großreinemachen" auf Montag morgen verschoben. Es muss auch Ausnahmen geben können.

 

Ich würde euch gerne mehr über unsere Wettersituationen schreiben, es ändert sich jedoch nichts. Jeden Tag im Wetterbericht des WCC das selbe Bild. Wind aus NE/ENE mit 15-20 kt gusting to 25 kt. Wellen 2-3m. Das stimmt eigentlich seit unserm Start in Las Palmas. Hoffentlich bleibt es auch so. Wir segeln wieder einmal in eine helle Nacht. Es ist fast Vollmond erreicht. Der Mond erhellt die Wasseroberfläche, die silbrig scheint. Man könnte stundenlang nur auf das Meer schauen. Nur das Rauschen des Wassers und das unendliche Bild der glänzenden Wellen. Dieser Anblick hilft bei den langen Wachen in der Nacht. 

 

Es ist Montag vormittag, ein Arbeitstag beginnt. Unsere celox² bekommt eine Generalsanierung in Sachen Reinlichkeit. Zuerst wird das gesamte Geschirr auf der Badeplattform mit Salzwasser gewaschen. Da wir bis jetzt wirklich sparsam mit unserem Tankwasser umgegangen sind, genehmigen wir unserem Geschirr diesmal eine Süßwasserdusche in der Spüle. Sieht doch wieder gleich ganz anders aus. Gerhard zückt ein Gerät aus den Tiefen der Stauräume, das ich bis jetzt noch nie an Bord hatte. Einen Staubsauger. Unser Überstellungsskipper Gerhard Tersch hat das Teil gekauft und an Bord belassen. Durch unseren Generator haben wir 220V Spannung an Bord. Einstecken und lossaugen. Ein wahren Montag Morgen. Im Nu sind auch die letzten kleinen Splitter des gestrigen Geschirrunfalls beseitigt.

 

Gerhard in Action !

 

 

Walter unser Logbuchführer zeichnet auch in der Seekarte mit. Nachdem die Navigationsbereiche auf den Yachten immer kleiner werden, sage ich nicht mehr "Kartentisch" sondern "Kabeltisch" dazu. Zum Zeichen in der Karte eignet sich nur der große Tisch im Salon. Wir zeichnen mindestens die Positionen um 00 Uhr UTC und 12 Uhr UTC in die Karte. Wir haben bereits 1250 sm zurückgelegt und werden in den nächsten 24 Stunden die Hälfte unserer Strecke zurückgelegt haben. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem Start haben wir von 6,39 kt auf unglaubliche 6,42 kt steigern können :-). Wir sind damit sehr zufrieden. Meine Ankunftsprognose ändere ich daher auf 10.12.2009 gegen Mittag. Das ist kühn, ich weiß, Wahlhochrechnungen sind jedoch sicher schwieriger.

 

Der Salontisch als Kartentisch !

 

 

Sonst haben wir heute wieder einen typischen Segeltag am Atlantik. Geiles raumschotsegeln und trotzdem angenehmes Bordleben. Die Stimmung ist weiterhin sehr gut an Bord. Natürlich auch wegen der mittlerweile intensiven Tarocktätigkeit an Bord. Die Greenhorns spielen jetzt schon ohne mich, damit habe ich Zeit für den Newsletter.

 

St. Lucia wir kommen !

 

Euer 

Gottfried