celox² Newsletter #02 - Wir sind angekommen !

celox2
Gottfried Poessl
Sat 14 Nov 2009 17:38
Position:    28:07.74N 15:25.57W    ( http://blog.mailasail.com - celox )

Bordzeit:    16:10   

Logge:       0

etmal:        n.a.

Segelzeit:  00d 00h 00m 

ETA:          n.a.

 

Liebe Segelfreunde !

 

Mit dem Flug HG2166 von Wien nach Las Palmas sind Gerhard, Walter und ich heute in "muello deportivo" angekommen. Vor dem Abflug hatten wir noch die ILS Weihnachtfeier, von der ich um 3 Uhr früh am Flughafen Wien eingetroffen bin. Gerhard hatte bereits in Wien im Airport Hotel genächtigt. In seinem Zimmer habe ich mir dann auch noch eine Stunde Schlaf geholt. Wecker um 4:15, duschen und dann ab zum Gate B39, Abflug 6:05 MEZ.

 

Kurz vor 10 Uhr Lokalzeit landeten wir in Las Palmas bei strahlendem Sonnenschein und 28°C  :-). Japanisches Reismodell als Leihauto abgeholt und sofort ab in die "muello deportivo". Gerhard Tersch, unser Überstellungsskipper erwartete und bereits beim Schiff. Steg S, Liegeplatz 5, da liegt unsere celox². Mitten unter bereits ca. 150 anderen Teilnehmern.

 

v.l.n.r.  Walter, Gottfried und Gerhard auf der celox²

  

Die celox2 ist seit Juli unterwegs und hat den Weg von Pula nach Las Palmas geschafft. Von der Firma Ecker Yachting wurde ein Überstellungsskipper engagiert, der unsere celox² sicher zu unserem Starthafen gesteuert hat. Gerhard Tersch, Weltumsegler und langjähriger Stützpunktbetreuer bei Ecker Yachting, hat die Yacht auch perfekt in Schuss gebracht. Alle notwendigen Services (Motor, Generator, etc.) wurden in Las Palmas noch erledigt, Ersatzteile gekauft und kleinere Optimierungen für die Langstrecke gemacht.

 

Der Weg unserer celox² von Pula nach Las Palmas 

 

 

Gottfried mit Überstellungsskipper Gerhard Tersch

 

Nach dem ersten Akklimatisieren an Bord, ging es direkt ins Regatta Office zur Anmeldung. Die Anmeldung ist ein riesiger bürokratischer Prozess, da natürlich die Sicherheit der Teilnehmer an oberster Stelle steht. Annika Weibel ist unsere zugeordnete Betreuering des World Cruising Club. Mit ihr haben wir dann alle Formulare ausgefüllt und den Check-In abgeschlossen. 

 

Annika Weibel, unsere Betreuerin vom WCC

 

Nach einem Mittagessen mit Kalamari bzw. Lasagne hat uns der Bordalltag schon erreicht. Ausgebrannte Glühlampe des Dampferlicht tauschen, defekten Verklicker durch einen Neuen austauschen. Gerhard Hochhauser hängt gerade im Mast und erledigt die Arbeiten. So wild das ausschaut, hat er wenigstens eine kleine Brise Wind da oben. Wir unten kurbeln die 91kg Lebendgewicht bei 28°C auf eine Höhe von knapp 18m Masthöhe. Das ist anstrengend. Gerhard wird auf Diät gesetzt.

Gerhard tauscht den Verklicker im Masttop

 

Das war´s vom Tag 1 in Las Palmas. Eine kleine Klarstellung noch auf unseren ersten Newsletter. Keine Business Mails und keine privaten Mails war unklar. Keine Business Mails erklärt sich von selbst. Keine privaten Mails bedeutet, dass alle Crewmitglieder unsere Mailbox checken und daher persönliche Mails von allen Crewmitgliedern gelesen werden. Daher bitte keine zu persönlichen bzw. intimen Mails von zuhause. Auch keinen Gesundheitsbericht der "Tante Zenzi".

 

Wir freuen uns natürlich über Mails die uns motivieren unser Ziel in St. Lucia schneller zu erreichen, oder einen "kurzen" Kommentar zum Newsletter. Aber wie bereits gesagt, immer ein neues Mail beginnen und niemals Anhänge schicken !!!!!!

 

Wir freuen uns daher von euch zu lesen.

 

Euer

Gottfried