celox² Newsletter #22 - Wetterkapriolen !

celox2
Gottfried Poessl
Fri 4 Dec 2009 15:40
Position:    14:46.89N 45:31.50W    ( http://blog.mailasail.com/celox )

Bordzeit:    04.12.2009 12:39  ( = UTC-3 )  

Logge:       6494,0

etmal:        151,0

Segelzeit:  12d 02h 39m 

ETA:         10.12.2009 - ca. 1200 UTC

 

Liebe Segelfreunde !

 

Die Auswirkungen der extremen Sonneneinstrahlung über den gesamten gestrigen Tag haben wird am Abend zum Spüren bekommen. Nach Einbruch der Abenddämmerung entstehen rings um uns Gewitterzellen. Der Wind frischt erfreulicherweise auf und wir machen sehr gute Fahrt. Hoffentlich "überholt" uns keines dieser Gewitter. Wir sind fast umzingelt. Gott sei Dank bleiben die Gewitterwolken auf Distanz, wir werden nicht einmal nass. Wir surfen die Wellen hinunter. Unser neuer Rekord im Surf steht bei 13,3 kt (SOG). Echt stark.

 

Christian, Robert und Johnny !

 

Gestern Abend war wieder Haubenküche angesagt. Schweinemedaillons mit Sauce und Reis. Kochen bei diesen Windbedingungen wir echt zur Kunst. Es sollte auch kardanisch aufgehängte Tische geben. Essen und Trinken gleichzeitig ist unmöglich.

 

Wir setzen uns jeden Tag neue kleine Ziele, die wir unmittelbar erreichen können. Heute war unser Ziel der "1000 er". Jetzt sind es nur mehr weniger als 1000sm bis ins Ziele. Gestern um 23:24 UTC war es dann soweit. Wir sind dreistellig. Nächstes Ziel die "2000sm Distanz". Wir haben noch ca. 150sm bis zu dieser Grenze. Morgen ist es soweit. Wir hangeln uns Schritt für Schritt in Ziel.

 

Zur Morgenwache, von 4-8 Uhr lege ich mich wieder auf die Lauer, um endlich einen kitschigen Sonnenaufgang zu fotografieren. Die klassischen Sonnenaufgänge, wo die Sonne wirklich aus der Kimm emporsteigt gibt es weiterhin nicht. Dafür habe ich jede Menge von Fotos gemacht, welche die restliche Gewitterbewölkung zeigen. Dazwischen erscheint ab und zu eine tolle rote Beleuchtung der Wolkenfetzen. Das ist mindestens so stimmungsvoll wie ein klassischer Sonnenaufgang.

 

Restbewölkung und Sonnenaufgang ! 

 

Nach unserem obligaten Morgenmüsli beginnt es plötzlich "aus heiterem Himmel" zu regnen. Theo, der gerade als Rudergänger fungiert, rührt sich nicht vom Fleck. Er ist mittlerweile klitschnass. Der Regen ist jedoch angenehm warm, sodass daraus ein echtes "Dusch-Happening" wird. Es ist angenehm, wieder einmal Süßwasser auf der Haut zu spüren. Nach 15 min ist der Regenspuk vorbei, der Wind trocknet uns sehr rasch.

 

Dusche einmal anders !

 

Da wir unsere Materialproblemchen dank unserer beiden Bordingenieure Gerhard und Manfred gut im Griff haben, können wir keine neuen Zwischenfälle melden. Die Newsletter werden daher gegenüber denen von letzter Woche deutlich kürzer. Das ist auch gut so.

 

"2000er" im Anmarsch.

 

Euer 

Gottfried