celox² Newsletter #14 - Manfred unser Hero !

celox2
Gottfried Poessl
Thu 26 Nov 2009 19:47
Position:    23:21.94N 25:09.02W    ( http://blog.mailasail.com/celox )

Bordzeit:    26.11.2009 17:13  ( = UTC-2 )  

Logge:       5310,0

etmal:        138,0

Segelzeit:  04d 06h 13m 

ETA:          n.a.

 

Liebe Segelfreunde !

 

Heute gibt es aus gegebenem Anlass noch einen weiteren kurzen Newsletter.

 

Manfred ist heute Nachmittag in den Mast geklettert und hat unser Problem mit dem Spifall bereinigt. Nicht umsonst trägt er seit dem Start seine "Hero" Kappe.

 

Manfred unser Hero !

 

Das Manöver wird generalstabsmäßig vorbereitet und mit der ganzen Crew durchbesprochen. Jeder hat seine Aufgabe, bei diesem nicht alltäglichen Manöver. Theo am Ruder bringt uns auf einen Kurs, wo wir mit der Genua alleine eine gute Grundgeschwindigkeit fahren können. Dies ist absolut notwendig, da sonst das Boot zu sehr in den Wellen geigt. Das Großsegel ist geborgen, damit wir das Großfall und die Dirk zum Aufziehen von Manfred haben.

 

Es hat sich schon bezahlt gemacht, dass ich noch vor der Abreise nach Gran Canaria bei Intersport Eybl einen Profi Klettergurt gekauft habe. Wir haben jede Leine jeden Knoten doppelt gesichert, sodass Manfred mit dem Klettergurt und dem Bootsmannstuhl perfekt gesichert ist.

 

Nun ist es an unseren Grindern Christian und Robert, die 95kg Lebendgewicht von Manfred in eine Höhe von 20m über dem Wasserspiegel zu ziehen. Regelmäßig wechseln sie sich ab. Wir kommen gut voran. Trotzdem dauert es fast 20 Minuten, bis Manfred im Masttop angekommen ist.

 

Manfred in 20m luftiger Höhe !

 

Wie schön ist es in meinem Operationssaal !

 

 

Nun die Reparatur an der Rolle des Spifalls. Und schon geht es wieder abwärts. Das geht deutlich schneller. Bei allen meinen Aufenterungen in den Mast habe ich immer einen sehr trockenen Mund bekommen und großen Durst verspürt. Als ich Manfred an Deck wieder empfangen habe, war sein erster Wunsch, etwas zu trinken. Man glaubt nicht wie man bei so einer Aktion "austrocknet".

 

Wir klarieren das Cockpit und gratulieren Manfred zu seiner Heldentat. Bei einem Bier stößt die Crew an. Der Skipper spendiert eine AD28 Portion Rum aus den versperrten "Sun Downer" Beständen. Wir sind ein tolles Team, das baut auf.

 

Bei aller Euphorie haben wir trotzdem noch ein ToDo ausgefaßt. Wir müssen das Genuafall tauschen. Manfred hat dies bei seinem Ausflug in den Mast festgestellt. Es hat sich seit Gran Canaria um die Hälfte durchgescheuert. Dort war es von Gerhard überprüft wurden und in einwandfreiem Zustand. Der Atlantik lernt uns, noch ganz anders mit den Elementen und dem Marerial zu kämpfen. Für alle, die immer noch glauben, dass eine Atlantiküberquerung auch in der Passatroute "a gmahte Wiesn" ist, möchte ich gerne heute in den Mast geschickt haben. Wir haben die gesamte Aktion auf Video aufgezeichent. Einfach Wahnsinn.

 

Es geht uns gut, heute noch Krautfleckerl von Gerhard.

 

Ab Morgen früh, back in the race. Aufgeben tut man nur Briefe.

 

Euer

Gottfried