celox² Newsletter #09 - Kathastrophales Rating für uns ere celox² !

celox2
Gottfried Poessl
Sat 21 Nov 2009 18:51
Position:    28:07.74N 15:25.57W    ( http://blog.mailasail.com/celox )

Bordzeit:    15:15   

Logge:       0

etmal:        n.a.

Segelzeit:  00d 00h 00m 

ETA:          n.a.

 

Liebe Segelfreunde !

 

Dies ist der letzte Newsletter vor unserem Start. Zuerst einmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen auf den Newsletter und die motivierenden Antworten zu unserem "crossing". Wir werden Morgen nochmals die die Mails unter vernünftigen Bandbreiten abrufen können. Dann ist IT technische Magerkur angesagt.

 

Aber alles der Reihe nach. Gestern Abend war das Farewell Event des WCC. Auf dem Weg zum Lokal, haben wir ein nettes Auto neben unserem Leihauto gesichtet. Kleines Quiz, welches ist unseres?

 

Unser Leihauto, von vorne oder von hinten ?

 

 

Unser Budget hat leider nur für den kleinen Toyota gereicht. Im "gelben" Lamborghini Gallardo wäre das Fahren zu den Supermärkten wahrscheinlich lustiger gewesen. Wir hätten auch viel öftern fahren müssen. Aber es ist schon eine Ehre, dass sich der Italienische Stier neben unseren japanischen Reiskocher gestellt hat.

 

Dann das Farewell Evert. Wieder sind sehr viele Crewmitglieder der Einladung gefolgt. Gute Stimmung, laute Musik, freie Getränke und Tappas in rauhen Mengen. 

 

Letzte Chance auf Freibier !

 

 

Mit einer Verspätung vo 30 Minuten dann die Ansprache von Andrew Bishop. Das Funkmicro wollte einfach nicht funktionieren. In Wahrheit, haben die Organisatoren wahscheinlich auf unseren "Germanenskipper" ( den aus Newletter #06 ). Er hat sich wieder gut in Szene gesetzt und sich einfach auf die improvisierte Bühne gestellt. "Hallo Oma, ich bin auch dabei".  

 

Unser germanischer Freund ( mit Kappe ) !

 

Das Problem bei "running Tappas" bei so vielen Gästen ist, dass nur selten ein Kellner mit einem Tablett vorbei kommt. Wenn er es dann doch zu uns geschafft hat, dann wird ein solches in Rekordzeit abgeräumt. Wer schon einmal das Glück hatte Segler beim Abräumen von Buffets zu beobachten, der weiß wovon ich spreche.

 

Langt´s zua Buama !

 

 

Ein weiteres Highlight für uns sind auch die vielen Kinder, die bei der ARC dabei sind. Wie gessagt, die ARC ist eine Veranstaltung, wo  "gemütliche" und "sportive" Fahrtenseglern den Atlantik überqueren. Auf vielen Booten sind auch Kinder an Bord. Vom Kleinkind im Kinderwagen bis zum Jungsegler ist alles vertreten. Das klingt für uns Landratten aus dem Gebirge vielleicht etwas "strange". Bei uns fahren aber auch schon dreijährige mit den Skiern steile Hänge hinunter. Das ist bei uns fast normal.

 

Ein Papi mit seiner "Crew" !

 

Ein schönes Motiv heute Morgen war auch die "Sockenparade" auf dieser Hallberg Rassy 39. Auf diesem Boot sind drei Kinder an Bord. Man kann die Sockengrößen im Bild nur schlecht erkennen. Sie sind fast nach der Größe nach geordnet.

 

Wie die Orgelpfeiffen !

 

 

Theo und ich sind am Weg zum Check Out und zum Skipper´s Briefing. Die Seelenverkäufer mus ich euch auch noch zeigen. Mit solchen "Tschunken" fahren auch Segler über den Teich. Unvorstellbar.

 

Mit Hund an Bord !

 

 

Wo ist vorne bzw. hinten ?  Die nationale verrät´s.

 

Beim Skippers Briefing im Hotel Catalina bekommen wir die Segelanweisungen für Start und Zieleinlauf, sowie eine aktuelle Wetterberatung eines Meteo Profi. Gott sei Dank stimmt seine Prognose mit unserer eigenen genau zusammen. Die Wetterbeobachtung am Atlantik in den letzten Monaten soll sich auch ausgezahlt haben.

 

Andrew Bishop führt durch das Briefing.

 

Dann die Ausgabe der Gruppeneinteilung. Volle Katastrophe. Wir sind in der zweitschnellsten Gruppe und in der Bewertung als 21. schnellstes Schiff aller Fahrtenyachten gereiht. Sechzehn Boote in der Gruppe 1A, wir das 5. in der Gruppe 1B. Die Reihung ist unabhängig von der Bootsgröße sondern nur von der Performance des Bootes abhängig. Ungläubig gehen Theo und ich die Liste duch und vergleichen uns bekannte Bootstypen. Wir mit Faktor 1.115 eine First 47.7  mit 1.085, da kann wohl was nicht stimmen. Wir werden unser Bestes geben. Das Rating steht aber gegen uns.

 

Theo und ich beim Briefing.

 

 

Am Rückweg sehen wir eine Crew, die im hafen ihr Para Sail testet. Eine interessante Kombination aus "Fallschirm" und Spinnaker. Man beachte die kleine "Tragfläche" quer im oberen Drittel des Segels.

 

Schaut komisch aus, ist es auch. Soll aber wirklich funktionieren.

 

 

So, das war für einige Zeit der Letzte ausführliche Newsletter. Wir werden am Wasser hoffentlich kurze Text Newletter an euch schicken. Wenn ihr uns antwortet, dann bitte wirklich kurz halten und BITTE KEINE BILDER. Ihr werdet auf jeden Fall täglich unsere Position bekommen. damit könnt ihr verfolgen wo wir gerade herumschwimmen.

 

Wer noch auf diesen Newsletter antworten will, bitte bis spätestens Morgen 22.11.2009  10 Uhr MEZ.

 

Wir gehen heute noch auf ein gemeinsames Crewabendessen in den Pier 19. Anschließend bald in die Koje.

 

Nur mehr einmal schlafen.

 

Euer

Gottfried