logo Aqua
Date: 19 Aug 2015 17:36:38
Title: Spinnaker-Training

47:07.0N 7:33.8W
BZ 19. August 2015, 18:30


Der Spinnaker von gestern steht noch immer.
Bei zunehmenden Winden von 16-22 kn, Spitzen 26 kn, hat uns der Spi eine anstrengende,
ungemütliche Nacht beschert, allerdings auch Surf-Phasen bis knapp unter 11 kn und ein
schönes Mittags-Etmal von 172 Meilen. Und auch der Kurs passt einigermaßen,
wenn wir fest Tiefe schinden.
Müde sind wir aber schon. Und deshalb haben wir heute tagsüber den Rhythmus gegändert,
Ruderwechsel jede Stunde.
Der Himmel blieb dünn bedeckt, zwischendurch war ein Sonnenunterrand durch die Wolken möglich,
ansonsten ging es flott dahin, mit 7, 8, 9 kn.

Am Nachmittag dann wieder der vertraute Sprühregen, später Regen, grau in grau.
Um 16:00 waren wir 1 Woche unterwegs, um 16:00, am 12.8., haben wir in Angra abgelegt,
bei Log 14.440 M. Exakt 7 Tage später stehen wir bei 15.516 M.
Am späten Nachmittag durchfahren wir bei leichtem Regen ein Nebelfeld - sehr schön.
Ja, eine 2. Spi-Trainingsnacht wollen wir eher nicht riskieren, deshalb überlegen wir, zu
Sonnenuntergang den Spinnaker bergen - und damit das Ziel wieder etwas weiter in die Zukunft zu rücken.
ETA noch ungewiss.

Wind SW, 15-18 kn
See 3
Spi, (G)
KaK 70°
F 6-7 kn
log 15.535 M
DTG 114 M

Diary Entries