logo Aqua
Date: 04 Aug 2015 17:36:42
Title: In den Azoren - fast

36:22.5N 23:58.4W
BZ 4. August 2015, 18:30

In den Azoren - leider noch nicht ganz,
aber in der nächsten Karte - jetzt 1:750.000, statt 1:3.500.000 vorher.
Aus SE kommend nähern wir uns Santa Maria, der südöstlichsten Insel
der Azorengruppe - jetzt noch rund 60 Meilen entfernt.

Gestern Abend hat uns der Wind bald verlassen, aber unser Yanmar hilft uns treu.
Eine Nacht und einen halben Tag hat er uns mit ca. 5,5 kn unserem Ziel näher gebracht.
Am Morgen von strahlendem Sonnenschein begrüßt, ist dann langsam wieder Wind gekommen, und
um 11:00 haben wir Spinnaker gesetzt. Wie erwartet - jetzt stimmen die grib-Files -
hat der Wind vorgedreht, Spi gegen Genua gewechselt, 7 kn Fahrt bei 10 kn Wind,
durch den dunkelblauen Atlantik. Aber der Wind dreht weiter, wir müssen abfallen,
die Bequemlichkeit lässt deutlich nach.
Jetzt fahren wir mit 6+ kn (FdW) gegen einen Strom von 0,5 - 1 kn, etwas rechts vom Ziel.
Und Santa Maria ist eben noch 60 Meilen entfernt. Dann noch 50 Meilen nach Sao Miguel,
und weiter 150 Meilen nach Faial.

Diesmal leider nicht in die Abendsonne, und noch dazu unter einem Wolkenschirm.

Wind W, 10-12 kn
F 6+ kn
KaK 325°
log 14.071
DTG 256 M

Diary Entries